Sensorik- und KI-Lösungen sorgen für mehr Sicherheit, effizientere Verkehrswege und neue Fortbewegungsarten. Etablierte Assistenzsysteme wie der Abbiegeassistent für Lastkraftwagen machen schon heute unsere Straßen sicherer.
Sensorik- und KI-Lösungen sorgen für mehr Sicherheit, effizientere Verkehrswege und neue Fortbewegungsarten. Etablierte Assistenzsysteme wie der Abbiegeassistent für Lastkraftwagen machen schon heute unsere Straßen sicherer.
LiDAR-Sensoren sind nicht nur in der Lage, Abstände zu messen, sondern können die dreidimensionale Sicht des menschlichen Auges imitieren. Sie können daher neben der Anwendung im autonomen oder assistierten Fahren in vielen Feldern der Mobilität eingesetzt werden.
Am Fraunhofer IMS wird LiDAR von den optischen Komponenten bis hin zu der Anwendungsperspektive betrachtet. Mehrere Detektorchip-Designs wurden erfolgreich umgesetzt, wobei neue Wege in Skalierungsmethoden (3D-Integration) und bei der Entwicklung der weltweit rauschärmsten SPAD-Einzelphotonendetektoren beschritten wurden.
Simulationsumgebungen und virtuelle Testmethoden, der Kameraaufbau sowie effiziente Signalverarbeitung haben stets das Ziel, Anwendungen nahe an den physikalischen oder technischen Limits zu ermöglichen. Mit diesem Know-how sind wir heute in der Lage, ein umfassendes Bild zu erstellen und Sie beim Einsatz oder bei der Neuentwicklung eines LiDAR-Systems zu begleiten.
Unsere Services:
Zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr ist die Kenntnis der Vitaldaten der Person am Steuer von großem Vorteil. Bei der Unfallvermeidung können die Daten eine entscheidende Rolle spielen, indem sie einen schlechten Gesundheitszustand der Autofahrenden rechtzeitig identifizieren. Perspektivisch sollen zudem auch Intoxikationen verursacht durch Alkohol- und Drogenkonsum bereits vor Fahrtantritt anhand der Analyse der Herz- und Atemrate erkannt werden. Während der Fahrt können diese Messungen ergänzend zu Eye-Tracking-Technologien eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit der fahrzeugführenden Person zu überwachen und Schläfrigkeit rechtzeitig zu erkennen.
Die Technologie lässt sich ebenfalls im medizinischen Bereich anwenden. Über einen längeren Zeitraum hinweg können hiermit Gesundheitstrends für die Präventivmedizin erfasst werden.
Autofahrt mit Einsatz der kontaktlosen Vitaldatenerfassung der Person am Steuer. © Fraunhofer IMS
Die berührungslose Ermittlung der Vitaldaten basiert auf der Analyse von Kamerabildern, die mit der bereits installierten Innenraumkamera aufgenommen werden. Dies hat den enormen Vorteil, dass die Person am Steuer während der Messungen nicht irritiert oder gar vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird.
Das Fraunhofer IMS arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Vitalparametererfassung, um bei hoher Messqualität eine Vielzahl an Szenarien abzubilden. Physikalische oder technische Messgrenzen werden dabei untersucht und durch innovative Ideen erfolgreich überwunden. Unsere KI-Algorithmen erlauben bereits jetzt Echtzeitmessungen von unter anderem der Herzrate und der Atemfrequenz der Autofahrenden unter Realbedingungen. Da unsere Softwarelösung auf allen gängigen Plattformen (Windows, Linux, Android) lauffähig ist, lassen sich die Algorithmen mit geringem Aufwand in bereits bestehende Driver-Monitoring-Systeme (DMS) integrieren.
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