Insights | Kurznachrichten | Lesezeit: 1 Min.

Abschiedssymposium Professor Holger Vogt – Ein Pionier am Fraunhofer IMS

Auf 50 Jahre Zusammenarbeit. /

Am 22. Juni 2023 haben wir am Fraunhofer IMS 50 Jahre Zusammenarbeit mit Professor Holger Vogt gefeiert. Nicht nur war Holger Vogt schon während seines Studiums bereits einer der Pioniere auf dem Gebiet der CMOS-Technologien, der mittlerweile vorherrschenden Fertigung für Halbleiterchips, sondern gestaltete damit auch die technologische Basis für das Fraunhofer IMS und gehörte 1985 zum Gründerteam.

Seitdem hat Holger Vogt zur Weiterentwicklung der CMOS-Technologie und -Schaltungstechnik am Fraunhofer IMS wichtige Beiträge geleistet und diese um Techniken der Mikrosystemtechnik für integrierte Sensoren erweitert. So entstanden robuste Technologien für den automobilen und industriellen Einsatz, Bildsensoren vom UV bis zum fernen Infrarot, Chips für Leistungselektronik sowie für medizinische Implantate. Herr Vogt hat als Abteilungsleiter und stellvertretender Institutsleiter diese technologischen Entwicklungen entscheidend geprägt. Er war verantwortlich für den Ausbau der technologischen Infrastruktur des Instituts und ihren professionellen Betrieb.

© Fraunhofer IMS/Andi Werner Photography
Portrait Prof. Holger Vogt
© Daan-Bela Witte, Fraunhofer IMS
Prof. Grabmaier während seiner Rede für Prof. Vogt (dritter v. l.)

Professor Anton Grabmaier, Institutsleiter des Fraunhofer IMS, bedankte sich persönlich bei Holger Vogt für seine Rolle als Wegbereiter für viele Technologien am Institut, sein ausgeglichenes Wesen und das breite Interesse an neuartigen Themen und Innovationen. Weiterhin bedankten sich Kolleginnen und Kollegen aus der Fraunhofer-Gesellschaft und auch der Industrie und gingen ebenfalls zukunftsorientierten Fragen nach dem Wachstum der Technologien nach. Holger Vogt persönlich wird nach 50 Jahren Beruf der Mikroelektronik treu bleiben und sich weiterhin aktiv mit dem Thema Open Source Simulation für Halbleiter beschäftigen.

 

Gemeinsam haben wir Holger Vogt aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet und ihm für sein Wirken im Fraunhofer IMS gedankt. Es wurde ein wenig zurückgeblickt, aber insbesondere auch nach vorne geschaut, denn die Bedeutung der Mikroelektronik für unser aller Leben nimmt immer noch zu.