Das entsprechende LiDAR-System kann dabei in dem Fahrzeug bereits integriert sein und in einem Hardware-in-the-Loop-Prüfstand (HiL) eingebunden oder auch als Einzelgerät vor dem Messschirm platziert werden. So kann ein End-of-Line-Test (EoL) nach Herstellung des LiDARs durchgeführt werden.
Einzigartige Tests unter reproduzierbaren Bedingungen mit LiDAR Target Emulatoren
Die Methode vereint die bisherigen Verifikationsmethoden für Fahrerassistenzsysteme, Realtests und virtuelle Umfeldsimulationen in einer einzigen Messung. Durch diese Kombination kann eine enorme Zeitersparnis bei gleichzeitiger Erhöhung des Testumfanges realisiert werden.
Der größte Vorteil des LiDAR Target Emulators liegt in den immer gleichen Messbedingungen durch vordefinierte virtuelle Szenarien. Die Messergebnisse sind dadurch sowohl für einen mehrfach gemessenen Sensor als auch zwischen verschiedenen Sensorlösungen untereinander vergleichbar. Insbesondere Umweltbedingungen, wie Sonnenschein, Regen oder Nebel, sind wichtige Test-Szenarien der LiDAR-Sensoren und lassen sich bisher kaum reproduzierbar oder nur mit sehr viel Aufwand in Realtests darstellen. Mit dem LiDAR Target Emulator sind diese Wettereinflüsse für alle Prüflinge gleich. Darüber hinaus kann dieser Messaufbau eine große Anzahl von wertvollen Testdaten erzeugen, die zum weiteren Training und der Optimierung des Sensors erforderlich sind.