Forschung und Entwicklung | Presseinformation | Lesezeit 1 Min.

Gestenerkennung und -training mit der Embedded-KI-Bibliothek AIfES@embedded world 2022

Fraunhofer IMS@embedded world 2022, vom 21. bis 23. Juni, Messe Nürnberg

Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS präsentiert Gestenerkennung und -training mit der Embedded-KI-Bibliothek AIfES

 

Die Kernkompetenz Embedded Software and AI des Fraunhofer-Instituts für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS präsentiert vom 21. bis 23. Juni eine anpassbare KI-basierte Gestenerkennung. Der Algorithmus wurde mit Hilfe des Fraunhofer Software-Frameworks AIfES entwickelt, das eine hocheffiziente Implementierung von neuronalen Netzen auf eingebetteten Systemen unterstützt. Neben den Anwendungen im Bereich der Geräte- und Maschinenbedienung eignet sich dieses Verfahren der Gestenerkennung auch für Gaming-Anwendungen, im Smart Home- sowie im medizinischen Bereich.

Gestenerkennung durch künstliche Intelligenz für eingebettete Systeme

Die Erkennung von Gesten ist eine Variante für die Realisierung einer Benutzerschnittstelle für die Bedienung einer technischen Anlage oder eines Geräts. Anstelle einer Tastatureingabe oder einer Spracheingabe macht der Anwender mit seinen Armen, Händen oder mit seinem Kopf bestimmte Bewegungen, die vom technischen System als Steuerbefehle interpretiert werden. Eine Gestensteuerung funktioniert absolut geräusch- und berührungslos und kann daher für besondere Anwendungen eine geeignete Bedientechnologie darstellen.  

AIfES nutzt die Bewegung von z. B. Kopf, Hand oder Fuß und kann direkt im lokalen eingebetteten System ohne Cloud-Anbindung trainiert werden. Intuitive Methoden werden zunehmend der Verwendung von Tastaturen oder anderen Steuerelementen vorgezogen, um Maschinen oder Computer in realen Situationen zu steuern. So erlaubt es der Gestenextraktionsalgorithmus mit beliebigen 2-D- oder 3-D-Gesten, Anwendungen intuitiv und individuell zu steuern.

Besuchen Sie den Fraunhofer Gemeinschaftsstand 4-422 und überzeugen Sie sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von AIfES!

Sie möchten einen Termin auf der Messe ausmachen oder schon vorher mit unserem Team ins Gespräch kommen? Schreiben Sie eine Mail an Sigrid van Kempen, sigrid.van.kempen@ims.fraunhofer.de   

Weitere Informationen und unser Datenblatt finden Sie unter www.aifes.de sowie unter den Links „Gestenerkennung mit AIfES“, „neue Möglichkeiten durch AIfES“.

 

Fraunhofer IMS

Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS in Duisburg ist Ihr kompetenter Forschungs-, Service- und Ansprechpartner bei der Entwicklung und Pilotfertigung von innovativen mikroelektronischen Produkten und Anwendungen im industriellen Umfeld.

Lösungen anzubieten sowie marktfähige Technologien und Verfahren im Bereich der Mikroelektronik zu entwickeln, die in vielen Branchen zum Einsatz kommen, steht im Mittelpunkt unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Dabei ist unser Institut aufgrund eines umfangreichen Know-hows, dem Zugang zu einer eigenen CMOS- und MST-Technologie, den hochwertigen Entwicklungsleistungen sowie einer hervorragenden technischen Infrastruktur ein weltweit anerkannter Forschungs- und Entwicklungspartner.


www.ims.fraunhofer.de

© Adobe Stock/Fraunhofer IMS