Forschung und Entwicklung | Presseinformation | Lesezeit 1 Min.

RISC-V-basierter 32-Bit-Prozessor AIRISC@embedded world 2022

Fraunhofer IMS@embedded world 2022, vom 21. bis 23. Juni, Messe Nürnberg

Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS präsentiert RISC-V-basierten 32-Bit-Prozessor AIRISC

 

Die Kernkompetenz Smart Sensor Systems und das Geschäftsfeld Industry des Fraunhofer-Instituts für Mikroelektronische Schaltungen IMS präsentieren vom 21. bis 23. Juni den AIRISC-Prozessor, der Sensordaten 80 Prozent schneller auswertet. Seit Anfang 2022 ist der RISC-V Prozessor für Embedded- und Sensorikanwendungen in der Basis-Variante als freier Download auf GitHub verfügbar.

Der RISC-V-Prozessor AIRISC beschleunigt die Auswertung von Sensordaten um 80 Prozent

Es ist von Vorteil, wenn maschinelles Lernen (ML) lokal auf IoT-Geräten ausgeführt wird, um die Sicherheit und den Stromverbrauch zu verbessern und die Latenzzeit für die Echtzeitverarbeitung zu verringern. ML-Algorithmen sind jedoch sehr rechenintensiv und benötigen daher maßgeschneiderte Mikroprozessoren.

Hier kommt AIRISC ins Spiel. Der RISC-V-basierte 32-Bit-Prozessor AIRISC verfügt über Befehlssatzerweiterungen und Koprozessoren für die effiziente Berechnung neuronaler Netzwerke. Mit diesen Beschleunigern funktionieren moderne KI-Algorithmen auch auf energiekritischer Hardware, wie z. B. energieautarken Sensorsystemen. Ein Beispiel aus der Medizin zeigt die Leistungsfähigkeit von AIRISC: Für eine Anwendung zur Erkennung von Vorhofflimmern in EKG-Daten leistet er einen Geschwindigkeitsvorteil von Faktor 7 bei der Auswertung bei nur 10 % höherem Flächenbedarf.

Besuchen Sie den Fraunhofer Gemeinschaftsstand 4-422 und überzeugen Sie sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von AIRISC!

Sie möchten einen Termin auf der Messe ausmachen oder schon vorher mit unserem Team ins Gespräch kommen? Schreiben Sie eine Mail an Sigrid van Kempen, sigrid.van.kempen@ims.fraunhofer.de    

Weitere Informationen und Datenblätter finden Sie unter www.airisc.de und in dieser Pressemitteilung.

 

Fraunhofer IMS

Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS in Duisburg ist Ihr kompetenter Forschungs-, Service- und Ansprechpartner bei der Entwicklung und Pilotfertigung von innovativen mikroelektronischen Produkten und Anwendungen im industriellen Umfeld.

Lösungen anzubieten sowie marktfähige Technologien und Verfahren im Bereich der Mikroelektronik zu entwickeln, die in vielen Branchen zum Einsatz kommen, steht im Mittelpunkt unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Dabei ist unser Institut aufgrund eines umfangreichen Know-hows, dem Zugang zu einer eigenen CMOS- und MST-Technologie, den hochwertigen Entwicklungsleistungen sowie einer hervorragenden technischen Infrastruktur ein weltweit anerkannter Forschungs- und Entwicklungspartner.


www.ims.fraunhofer.de

© Fraunhofer IMS