Lizenzfreier RISC-V core für FPGA und ASIC
Mit dem AIRISC core stellt das Fraunhofer IMS seinen leistungsfähigen RISC-V Embedded-Prozessorkern für Sensorik-Aufgaben unter eine Open Source Lizenz, welche auch die Verwendung für kommerzielle Produkte erlaubt.
Mit dem leistungsfähigen 32-Bit AIRISC-Kern lassen sich Produkte mit FPGAs schnell und kostengünstig entwickeln, die Umsetzung in einen (Mixed-Signal-)ASIC ist anschließend aufgrund der identischen Codebasis in Rekordzeit möglich und erfordert für den Basiskern keine kommerzielle Lizenz. Der AIRISC-Kern ist vollständig in Verilog implementiert, was die Synthese mit jedem gängigen Tool erlaubt.
Das Open Source Packet des AIRISC beinhaltet, neben der Verilog Beschreibung für den Kern, auch den notwendigen Support für eine einfache Software-Entwicklung (Board Support Package) sowie eine grundlegende Beispiel-Applikation. Das IMS hält zudem einen Katalog an kostenpflichtigen Zusatzfeatures für die Beschleunigung von Sensorikaufgaben vor,
insbesondere für die Bereiche:
- kognitive Leistungselektronik und Regelung
- medizinische Wearables und Zeitreihenanalyse
- Bildverarbeitung und LIDAR
- Inferenz und Training von KI-Modellen mittels AIfES
Eine Safety-zertifizierte Variante des Kerns, Flows für verschiedene ASIC-Fertigungstechnologien sowie Trainings und Supportangebote sind über das IMS erhältlich.
Der Code des AIRISC Core Complex liegt auf Github.