Beim Crowdfunding-Wettbewerb 2022 ScienceForGood der Fraunhofer-Zukunftsstiftung heißt es: »Auf die Plätze, Forschung, los!«. Sechs Forschungsteams treten mit ihren Herzensprojekten gemeinsam an. Vom 06.10.2022 bis 30.11.2022 haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der teilnehmenden Fraunhofer-Institute Zeit, möglichst viele Menschen von ihrer Idee zu überzeugen und ihr Finanzierungsziel zu erreichen. Die Fraunhofer-Zukunftsstiftung unterstützt dieses Engagement mit einem Cofunding und Preisgeldern. Die Entscheidung darüber obliegt der Zivilgesellschaft.
Für das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und System IMS nimmt das Projekt Learning to generate AI – Learn AIfES am Crowdfunding-Wettbewerb teil. Fehlende Normen und Trainingsfunktionen verhindern den Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf jeder verfügbaren Hardware, wie zum Beispiel Mikrocontrollern. Pierre Gembaczka und sein Team beschäftigen sich im Projekt AIfES (Artificial Intelligence for Embedded Systems) damit, das Software-Framework für alle nutzbar zu machen. Das Projekt trägt dabei nicht nur zum UN-Nachhaltigkeitsziel hochwertige Bildung bei, sondern auch zum Klimaschutz. Durch AIfES können Algorithmen der KI direkt auf kleinen Rechnern vor Ort ausgeführt und trainiert werden. Dadurch können sie sich auf Ihre Aufgabe spezialisieren, ohne Daten in die Cloud zu versenden, wodurch Energie eingespart werden kann. Um diese Möglichkeiten auszuschöpfen, möchte das Team um Learn AIfES mit dem Crowdfunding Webinare finanzieren, die kostenlos sind und KI für alle zugänglich macht. Bis zum 30. November 2022 kann das Team des Fraunhofer IMS auf der Plattform »Startnext« unterstützt werden. Dabei hilft jede Spende! Alle Beträge werden von der Fraunhofer-Zukunftsstiftung sogar verdoppelt, um die Projekte an ihr Ziel zu bringen.
Crowdfunding – mehr als (r)eine Finanzierung?
Erstmals in ihrer Geschichte beteiligt die Fraunhofer-Zukunftsstiftung mit dem Crowdfunding-Wettbewerb 2022 ScienceForGood die Zivilgesellschaft an der Entscheidung über die Vergabe von Fördermitteln. Mit Crowdfunding unterstützen viele Menschen (Crowd) auf einer meist internetbasierten Plattform ein Projekt oder ein Vorhaben, das finanzielle Unterstützung braucht. Mit ihrer Spende entscheiden sie, ob ein Projekt überzeugt und umgesetzt werden soll. Crowdfunding wird daher oft als frühzeitiger Markttest gesehen. »Unsere bisherigen Pilotkampagnen zeigten, dass Crowdfunding-Kampagnen ein wirkungsvolles Kommu-nikationstool sein können. Sie eignen sich dazu, Netzwerke aufzubauen und Kooperationspartner aufzuspüren«, berichtet Alexandra Goßner, Referentin für Kommunikation der Fraunhofer-Zukunftsstiftung und Projektleiterin von ScienceForGood.
www.fraunhofer-zukunftsstiftung.de
www.startnext.com/pages/fraunhofer-zukunftsstiftung
Fraunhofer IMS
Seit über 30 Jahren beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IMS in Duisburg mit der Entwicklung von mikroelektronischen Schaltungen, elektronischen Systemen, Mikrosystemen und Sensoren. Aufgrund seines umfangreichen Know-hows, dem Zugang zur Technologie und den hochwertigen Entwicklungsleistungen ist das Institut ein weltweit anerkannter Partner für die Industrie. In jeweils vier Geschäftsfeldern und Kernkompetenzen widmet sich das Fraunhofer IMS der angewandten Forschung, der Vorentwicklung für Produkte und deren Anwendungen. Hochwertige, effiziente und markttaugliche Technologien und Verfahren, die in sehr vielen Branchen zum Einsatz kommen, stehen da-bei im Mittelpunkt der Auftragsarbeiten.
www.ims.fraunhofer.de