Forschung und Entwicklung | Presseinformation | Lesezeit 1 Min.
Kontaktlose Vitalparametermessung@embedded world 2022
Fraunhofer IMS@embedded world 2022, vom 21. bis 23. Juni, Messe Nürnberg
Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS zeigt, wie die kontaktlose Messung von Herzfrequenz, Respirationsrate und Blutdruck den Krankenhausalltag erleichtert
Das Geschäftsfeld Health des Fraunhofer-Instituts für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS präsentiert vom 21. bis 23. Juni seine kontaktlose Vitalparametermessung als Demonstrator auf der »embedded world 2022« in Nürnberg. Die kontaktlose Messung von Vitalparametern bietet eine Möglichkeit, Gesundheitsparameter schnell, genau, hygienisch und komfortabel zu quantifizieren.
Mehr Hygiene und komfortable Langzeitüberwachung durch kontaktlose Vitalparametermessung
Das Fraunhofer IMS entwickelt Verfahren zur berührungslosen Messung von Vitalparametern wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Atemvolumen, Sauerstoffsättigung und Blutdruck. Die Vitalparametermessungen beruhen auf Intensitätsänderungen der Haut, die durch Blutvolumenänderungen im Unterhautgewebe verursacht werden und können sowohl im sichtbaren Licht als auch im NIR-Spektrum für Anwendungen im Dunkeln gemessen werden.
Die Messung der Atemfrequenz ist vor allem für die Erkennung und Überwachung von Atemwegserkrankungen wichtig. Die berührungslose Methode des Fraunhofer IMS ermöglicht dabei eine komfortable Langzeitüberwachung für Patienten und erhöht die Hygiene deutlich. Die automatisierte Messung der Atemfrequenz und der anderen Vitalparameter an den Eingängen von Kliniken, Praxen und Pflegeheimen hilft, potentiell infizierte Personen frühzeitig zu isolieren oder kann zur Beurteilung des Zustandes und der Aufmerksamkeit eines Fahrers eingesetzt werden.
Die berührungslose Messung der Atemfrequenz basiert auf der Bewegung des Brustkorbs und erfordert lediglich eine RGB-Kamera. Mit Hilfe von maschinellen und Bildverarbeitungslernverfahren werden Merkmalspunkte auf dem Torso verfolgt und das Frequenzspektrum der Brustkorbbewegung analysiert.
Besuchen Sie den Fraunhofer Gemeinschaftsstand 4-422 und informieren Sie sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von kontaktloser Vitalparametermessung!
Sie möchten einen Termin auf der Messe ausmachen oder schon vorher mit unserem Team ins Gespräch kommen? Schreiben Sie eine Mail an Wolfgang Gröting, sales@ims.fraunhofer.de.
Weitere Informationen und Datenblätter finden Sie unter „Kontaktlose Vitalparametermessung“.
Fraunhofer IMS
Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS in Duisburg ist Ihr kompetenter Forschungs-, Service- und Ansprechpartner bei der Entwicklung und Pilotfertigung von innovativen mikroelektronischen Produkten und Anwendungen im industriellen Umfeld.
Lösungen anzubieten sowie marktfähige Technologien und Verfahren im Bereich der Mikroelektronik zu entwickeln, die in vielen Branchen zum Einsatz kommen, steht im Mittelpunkt unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Dabei ist unser Institut aufgrund eines umfangreichen Know-hows, dem Zugang zu einer eigenen CMOS- und MST-Technologie, den hochwertigen Entwicklungsleistungen sowie einer hervorragenden technischen Infrastruktur ein weltweit anerkannter Forschungs- und Entwicklungspartner.